Kinder:

Klassen- bzw. Ogata-Rat und Schülerparlament sind institutionalisiert und tagen in regelmäßigen Abständen. Dabei bringen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche ein. Ebenso bieten die Gremien Raum für die Bearbeitung von Problemen. Beschlüsse des Schülerparlaments werden im Klassenrat und in der Lehrerkonferenz kommuniziert.

Eltern:

Über die Mitwirkungsgremien und Eingaben an die Pflegschaftsvorsitzenden oder die Klassenleitung haben Eltern die Möglichkeit, ihre Vorstellungen zur Arbeit an unserer Schule einzubringen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden Eltern eingeladen, sich an Fachkonferenzen und der Schulprogrammarbeit zu beteiligen.

In der Arbeitsgruppe „Schulentwicklung“ arbeiten Lehrkräfte und Eltern gemeinsam an aktuellen Themen unserer Weiterentwicklung und hinterfragen die Wirksamkeit bestehender Konzepte.

Die Information aller Beteiligten über die Beschlüsse der einzelnen Gremien erfolgt über Mitteilungen der gewählten VertreterInnen und / oder  Elterninformationsbriefe der Schulleitung, die in unregelmäßigen Abständen herausgegeben werden. Fest eingeplante Gesprächszeiten zwischen Schulleitung, Lehrerrat und/oder Ogata-Leitung ermöglichen gemeinsame Planungen und den Informationsfluss an diesen Nahtstellen.