1. Halbjahr
Deutsch
- Rechtschreibung: Drehdiktate mit Selbstkontrolle
- zusammengesetzte Adjektive
- Wiederholung der Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive und Restgruppe (Wörterdetektiv)
- Nachschlagübungen im Wörterbuch
- Lernwörter- Training (Wörter aus eigenen Texten)
- Textproduktion: Briefe schreiben (Kriterien beachten), Geschichten weiter erzählen
- Textüberarbeitung: Fehler, Satzanfänge, wörtliche Rede
- Lesen: ANTOLIN-Programm, sinnentnehmendes Lesen fördern, Leseanlässe
Mathematik
- Wiederholungsübungen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
- Kopfrechenübungen
- Wiederholung und Vertiefung der 1x1 Reihen
- Einführung des Zahlenraums bis 1.000
- Orientierungsübungen im ZR bis 1.000
- Einführung des Rechenmaterials (Tausenderbuch)
- Einführung der schriftlichen Addition
- Geometrie: geometrische Körper (Würfel), Symmetrie
- Sachrechnen: Geld (Kommaschreibweise), Längen (mm, cm, m und km), Gewicht (kg und t)
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, verstehen Inhalte von Liedern sowie Reimen, entnehmen Hörtexten wesentliche Informationen und können diese wiedergeben)
Leseverstehen: verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz
Schreiben: Beschriften Bilder mit bekanntem Wortmaterial und verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen.
Sprachmittlung: Geben Einzelheiten von Gelesenem oder Gehörtem wieder (z.B. kurze Geschichten, Plakate)
Aussprache: Annäherung an die korrekte englische Aussprache von häufig geübten Wörtern und Redewendungen. Übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen
Grammatik: Nutzen von einfachen englischsprachigen Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie und Schule)
2. Halbjahr
Deutsch
- RS: Verlängerungsregel (b, d, g)
- Wörter mit ie, ck und tz, Wörter mit ß und ss
- Dehnungs-h, Vorsilben, Adjektive mit –ig und –lich
- Fresch-Methoden
- Drehdiktat mit Selbstkontrolle
- Fehlertextüberarbeitung
- Übungen zum Nachschlagen im Wörterbuch
- Lernwörter – Training
- Zeitformen: Präsens (Gegenwart), Perfekt und Präteritum (Vergangenheit)
- Satzglieder: Subjekt, Prädikat
- Textproduktion à Geschichten weitererzählen, Texte in Dialoge umsetzen, Buchempfehlung in Briefform
- Lesen eines Kinderbuches mit Arbeitsmappe
- sinnentnehmendes Lesen
Mathematik
- Wiederholungsübungen Rechenwege Addition
- Einführung und Vertiefung Rechenwege Subtraktion
- Ergänzen
- Überschlagsrechnung
- Kopfrechenübungen
- Einführung und Übung der schriftlichen Addition
- Einführung und Übung der schriftlichen Subtraktion
- Wiederholung und Vertiefung der 1x1 Reihen
- Übungen zur Multiplikation und Division von kleinen und großen Aufgaben
- Halbschriftliche Division mit und ohne Rest
- Geometrie: Muster und Parkette, Bänder und Ringe, Würfelnetze
- Sachrechnen: Gewichte (g, kg, t), Längen (mm), Zeit (h, min, s)
- Fragen zu Sachaufgaben finden, Rechenschritte, eigene Sachaufgaben erfinden
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, verstehen Inhalte von Liedern, Reimen sowie englischen Kinderbüchern, entnehmen Hörtexten wesentliche Informationen und können diese wiedergeben)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen einfache Texte laut vor
Schreiben: Beschriften Bilder mit bekanntem Wortmaterial und verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen.
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder (z.B. kurze Geschichten, Plakate)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because)
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie und Schule)