Um Kindern einen möglichst sanften Übergang von der vertrauten Tageseinrichtung für Kinder zu unserer Schule zu ermöglichen, halten wir dauerhaft Kontakt zu den beiden benachbarten Einrichtungen „TfK Haarhausen“ und „TfK Agnes-Miegel-Straße“.

Durch Besuche von KollegInnen im Rahmen der Durchführung von Sprachstandserhebungen sind den Kleinen einige Gesichter bereits vertraut, bevor sie zum ersten Mal unser Gebäude betreten.

Unser Lesepatenprojekt fördert diese Vertrautheit ebenfalls, wobei die „Wackelzahngruppe“ der TfK Haarhausen als Ort für die Vorlesestunde in Begleitung ihrer Bezugsperson von der Kita unsere Schule nutzt. So wird eine weitere mögliche Unsicherheit abgebaut.

Am Tag der Anmeldung nehmen DrittklässlerInnen ihnen ein wenig die Aufregung, indem sie während der Wartezeit mit ihnen spielen, malen oder ihnen vorlesen.

Ein erstes Kennenlernen der anderen Schulneulinge findet an einem Nachmittag zwischen Oster- und Sommerferien statt. So können die LehrerInnen sich in Ruhe ausschließlich den zukünftigen „Ersties“ widmen und auf der Grundlage ihrer Beobachtungen über eine sinnvolle Zusammensetzung der Lerngruppen entscheiden. Die Kinder lernen die Räumlichkeiten an diesem Tag noch näher kennen.

Die Eltern lädt die Schulleitung vor den Sommerferien zu einem Informationsabend ein, an dem ein erstes Kennenlernen, der Abbau von Hemmschwellen und das Klären von Fragen im Vordergrund stehen. Die Leitung des offenen Ganztags stellt kurz die nachunterrichtliche Betreuung vor.

Weitere Hinweise über den Lernstand ihrer zukünftigen SchülerInnen erhalten die KollegInnen durch Rücksprachen mit den abgebenden Tageseinrichtungen bzw. die Bildungsdokumentationen und zwei Schnuppervormittage.

An einem dieser Tage lernen unsere Zukünftigen ihre Lerngruppe und ihre Paten kennen und nehmen zwei Stunden lang am Unterricht teil. Oftmals werden sie von ihren ErzieherInnen begleitet. Die Lehrkräfte schreiben kurz vor den Sommerferien einen persönlichen Brief an die Neuen und die Wartezeit auf die Schule wird von einem Leporello täglich begleitet. Hier lösen unsere Zukünftigen kleine Aufgaben des Alltags und bereiten sich schon etwas auf die Schule vor.

Angemeldete Kinder und ihre Familien werden zu Schulfesten bereits vor Schulbeginn eingeladen.

Der erste Schultag wird mit den Familien gefeiert. Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend finden sich alle zu einer vorbereiteten Feier in der Turnhalle ein.

Während die Schulneulinge sie zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit ihren Paten und KlassenlehrerInnen verlassen, erhalten die Erwachsenen einige Informationen durch die Schulleitung.

Die Wartezeit bis zur Rückkehr ihrer Kinder verbringen die Gäste bei Kaffee und Kuchen in unserer Einschulungscafeteria, zu der die Elternschaft einlädt.