In unserer offenen Ganztagsschule verbringen Kinder und Personal einen wesentlichen Teil ihrer Zeit. Entsprechend bedeutsam ist es, die Gesundheit aller Beteiligten zu erhalten, ggf. zu verbessern und ihr Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung zu schärfen. Dabei gilt es sowohl auf die körperliche als auch auf die psychische Unversehrtheit zu achten.

Gesundheitserziehung ist auf vielfältige Weise in unserem Schulalltag verankert, sei es beim kurzen Hinweis auf wettergerechte Kleidung, regelmäßiges Trinken, das Schulfrühstück oder andere kurze Interventionen. Alle Kolleginnen leben die Haltung, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt und messen dem Thema durchgängig – unabhängig von aktuellen Unterrichtsinhalten - eine entsprechende Bedeutung bei.

Wichtig ist uns ein wertschätzendes Schulklima, damit sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und seelisch gesund bleiben.

Unser weitläufiges Schulgelände bietet Gelegenheit zu vielfältiger Bewegung im Freien mit Lauf-, Kletter- und Matschmöglichkeiten. Hier können Kinder im Einklang mit der Natur selbstvergessen spielen. So erleben sie erholsame Pausen und kindgerechtes Freispiel am Nachmittag. Außerdem stehen ihnen Roller, Pedalos und andere Geräte aus dem Spielmobil zur Verfügung, die zu einer bewegten und sinnvollen Beschäftigung in der Erholungszeit anregen.

Dies ist eine der Säulen unseres Gesundheitskonzepts.

Weitere präventive Maßnahmen unserer Schule:

• Jahrgangsübergreifendes Lernen
  • Tägliche Sportstunde
  • Teilnahme an Wuppertaler Schwimmoffensive
  • Teilnahme an Schulsportwettkämpfen
  • Verkehrserziehung à Konzept
  • Kooperation mit dem AK Zahngesundheit
  • Kooperation mit dem SV Bayer im AK „Gesundheit“
  • Kooperation mit der AOK „Gesund macht Schule“ – Schwerpunkt gesunde Ernährung
  • Kooperation mit der Klinik Juliana
  • Selbstkonzeptstärkung: Mein Körper gehört mir, Educate im jährlichen Wechsel
  • Streitschlichtung