Ganz viele fleißige Hände waren nötig, um einige Bücher so aufzubereiten, dass die Kinder sie beschriften können, wir aber trotzdem nicht jedes Jahr neue anschaffen müssen. Dank einer tollen Gemeinschaftsaktion unzähliger Elternhelfer ließ sich dieses Vorhaben so rechtzeitig in die Tat umsetzen, dass die Kinder noch in diesem Schuljahr zum Arbeiten kommen konnten Zwinkernd. Damit alles reibungslos funktionierte, nahmen sich einige Mütter sogar Heimarbeit mit und Eltern, Kolleginnen und benachbarte Schulen liehen uns ihre Laminiergeräte aus. Allen guten Geistern ein ganz herzliches Dankeschön!

das team zum eintueten ein mann an vielen geraeten eine hand greift in die andere spass bei der arbeit

Hier gibt es einmal wieder aktuelle Fotos unserer Schach-AG. Inzwischen nehmen immer mehr Kinder daran teil - und spielen auch gerne in Regenpausen eine Partie Lächelnd.

schach-ag juni schach-ag-kinder im juni

Bei uns kommen einige Kinder auch samstags zur Schule - freiwillig versteht sich. Ein berufstätiger Vater konnte nur am Wochenende eine Arbeitsgemeinschaft anbieten und trifft sich nun jede Woche mit schachbegeisterten Kindern, um sie an das Spiel heranzuführen bzw. ihnen noch einige besondere Kniffe zu vermitteln. Herzlichen Dank für dieses Engagement! Toller Erfolg: ein Mädchen hat ein Schachspiel aus Glas als Geburtstagsgeschenk bekommen, ein anderes wünscht sich eins zu Weihnachten.

herr hinrichs vermittelt die freude am schachspiel unsere schach-ag-kinder

Wie viele Vorbereitungstreffen, - gespräche, - E-Mails, -telefonate und -stunden mögen unsere engagierten Eltern wohl eingebracht haben, um ein so wunderschönes Fest auf die Beine zu stellen? Auf jeden Fall hatte das Planungsteam tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau, der Abholung der AOK - Materialien und der Betreuung der Stationen. Deren Attraktivität zeigte sich in ihrer Dauernutzung und bei langen Warteschlangen. Herzlichen Dank für diese wunderschöne Feier!

die hervorragend bestueckte cafteria die rollenrutsche - eine tolle attraktion immer umlagert - der grill lange schlangen am gluecksrad

Für die Teilnahme an der Verkehrsaktion des Achtung-Kinder-Teams haben wir in diesem Jahr einen der Hauptpreise gewonnen Lächelnd: einen tolles Fahrrad und viele Helme. Zu diesem Erfolg haben neben Kindern und Lehrkräften auch maßgeblich helfende Elternhände und deren ideenreiche Köpfe beigetragen. Nun können wir in der Pause, im offenen Ganztag und natürlich bei unseren regelmäßigen Radfahrtagen ein Rad mit sieben Gängen nutzen und uns Helme ausleihen, damit wir sicher mit Inlinern und Rädern unterwegs sind.

Anders als in den Vorjahren fand die Preisverleihung nicht im Cinemaxx statt, sondern unser Verkehrssicherheitsberater Herr Naumann und Frau Peinelt und Herr Leiendecker vom A-Team kamen zu uns in die Schule und überbrachten uns eine Urkunde und die Gewinne. Wir haben sie mit unserem Lied "Ich kann zu Fuß zur Schule gehn" herzlich willkommen geheißen.