Lerninhalte
Hier finden Sie Informationen zu den auf die Lehrpläne abgestimmten Unterrichtsinhalten der entsprechenden Jahrgänge in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht.
Jahrgang 1
Jahrgang 1
1. Halbjahr
Deutsch
- Einführung der Schreibtabelle
- Orientierungsübungen, Zuordnungsübungen, Abhörübungen
- tägliche Schreibanlässe zum Schreiben mit der Anlauttabelle
- Buchstabenschreibkurs
- Einführung in die Methode „Sprechen – Hören – Schwingen“
- spätere Leseanlässe: Lese-Malhefte, Lesespiele, Lesekarten, Lesehefte
Mathematik
- Einführung des Zahlenraums bis 20
- Orientierungsübungen im ZR bis 20
- Zählübungen
- „Kraft der Fünf“ (Strukturierung von Mengen mit Hilfe von Fünfern)
- Ziffernschreibkurs
- Einführung des Rechenmaterials
- Einführung der Addition, passende Übungen dazu
- Tauschaufgaben
- Relationen (>,<, =)
- Ordnungszahlen
- Rechnen mit Größen: Muster, Geld
- Geometrie: geometrische Formen in der Umwelt wahrnehmen, zeichnen und zuordnen
- Vorerfahrungen zur Symmetrie (Verdoppeln mit dem Spiegel)
2. Halbjahr
Deutsch
- Zuordnungsübungen Groß- und Kleinbuchstaben
- Abhörübungen
- Schreibanlässe (Einzelwörter / Sätze / Geschichten)
- Schreibübungen in Lineatur
- Lese – Mal – Hefte
- Lesespiele
- Arbeit mit Antolin
Mathematik
Zehnerbündelung
Vertiefung Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20
Ergänzen
Wiederholung Relationen ( <, >, =)
Umkehraufgaben
Zahlenmauern
Rechendreiecke
Gerade und ungerade Zahlen
Zählen in Schritten
Zeit (Uhr, volle Stunde, Tagesablauf)
Rechnen mit Geld
Rechengeschichten
Jahrgang 2
Jahrgang 2
1. Halbjahr
Deutsch
- Abschreibübungen und eigene Texte in Linien
- Lernwörter-Training (Wörter aus eigenen Texten)
- Einführung der Vereinfachte Ausgangsschrift (Schreibschrift)
- Alphabet-Übungen
- Wortarten kennen lernen: Nomen, Verben, Adjektive
- Textproduktion àSchreibanlässe zur Erfahrungswelt, zu Bildern und zu Büchern
- Lesen à ANTOLIN-Programm, Lesehefte, Lesekarten, informatives Lesen, Informationsentnahme aus Texten
Mathematik
- Wiederholungsübungen der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20
- Kopfrechenübungen
- Einführung des Zahlenraums bis 100
- Orientierungsübungen im ZR bis 100
- Einführung des Rechenmaterials (Hundertertafel)
- Einführung der Rechenwege Addition
- Geometrie: geometrische Körper kennen lernen (Würfel, Quader)
- Sachrechnen: Geld ( € und Cent), Längen (cm und m)
2. Halbjahr
Deutsch
- Vertiefung Nomen, Verben, Adjektive
- RS à Konsonantenverdopplung, Verlängerungsregel (d/t), Fresch-Strategien
- Wörter mit ie, V/v, Qu/qu
- Abschreibübungen mit Selbstkontrolle
- Lernwörter – Training
- Wiederholung Satzzeichen
- Wiederholung Großschreibung am Satzanfang
- Textproduktion à Schreibanlässe zur Erfahrungswelt, zu Bildern und zu Büchern
- Lesen eines Kinderbuches mit Arbeitsmappe
- Arbeit mit Antolin
Mathematik
Vorübungen zur Zahlbereichserweiterung
Kopfrechenübungen
Einführung Rechenwege Subtraktion
Wiederholung Rechenwege Addition
Ergänzen
Erarbeitung und Auswendiglernen des kleinen 1×1
Division als Auf- und Verteilen
Gleichungen und Ungleichungen
Geometrie: Formen und Muster zeichnen, Spiegelbilder
Sachrechnen: Rechen mit Geld, Zeit (Stunden und Minuten, Tages- und Jahreslauf)
Längen messen (cm)
Jahrgang 3
Jahrgang 3
1. Halbjahr
Deutsch
- Rechtschreibung: Drehdiktate mit Selbstkontrolle
- zusammengesetzte Adjektive
- Wiederholung der Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive und Restgruppe (Wörterdetektiv)
- Nachschlagübungen im Wörterbuch
- Lernwörter- Training (Wörter aus eigenen Texten)
- Textproduktion: Briefe schreiben (Kriterien beachten), Geschichten weiter erzählen
- Textüberarbeitung: Fehler, Satzanfänge, wörtliche Rede
- Lesen: ANTOLIN-Programm, sinnentnehmendes Lesen fördern, Leseanlässe
Mathematik
- Wiederholungsübungen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
- Kopfrechenübungen
- Wiederholung und Vertiefung der 1×1 Reihen
- Einführung des Zahlenraums bis 1.000
- Orientierungsübungen im ZR bis 1.000
- Einführung des Rechenmaterials (Tausenderbuch)
- Einführung der schriftlichen Addition
- Geometrie: geometrische Körper (Würfel), Symmetrie
- Sachrechnen: Geld (Kommaschreibweise), Längen (mm, cm, m und km), Gewicht (kg und t)
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, verstehen Inhalte von Liedern sowie Reimen, entnehmen Hörtexten wesentliche Informationen und können diese wiedergeben)
Leseverstehen: verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz
Schreiben: Beschriften Bilder mit bekanntem Wortmaterial und verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen.
Sprachmittlung: Geben Einzelheiten von Gelesenem oder Gehörtem wieder (z.B. kurze Geschichten, Plakate)
Aussprache: Annäherung an die korrekte englische Aussprache von häufig geübten Wörtern und Redewendungen. Übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen
Grammatik: Nutzen von einfachen englischsprachigen Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie und Schule)
2. Halbjahr
Deutsch
- RS: Verlängerungsregel (b, d, g)
- Wörter mit ie, ck und tz, Wörter mit ß und ss
- Dehnungs-h, Vorsilben, Adjektive mit –ig und –lich
- Fresch-Methoden
- Drehdiktat mit Selbstkontrolle
- Fehlertextüberarbeitung
- Übungen zum Nachschlagen im Wörterbuch
- Lernwörter – Training
- Zeitformen: Präsens (Gegenwart), Perfekt und Präteritum (Vergangenheit)
- Satzglieder: Subjekt, Prädikat
- Textproduktion à Geschichten weitererzählen, Texte in Dialoge umsetzen, Buchempfehlung in Briefform
- Lesen eines Kinderbuches mit Arbeitsmappe
- sinnentnehmendes Lesen
Mathematik
- Wiederholungsübungen Rechenwege Addition
- Einführung und Vertiefung Rechenwege Subtraktion
- Ergänzen
- Überschlagsrechnung
- Kopfrechenübungen
- Einführung und Übung der schriftlichen Addition
- Einführung und Übung der schriftlichen Subtraktion
- Wiederholung und Vertiefung der 1×1 Reihen
- Übungen zur Multiplikation und Division von kleinen und großen Aufgaben
- Halbschriftliche Division mit und ohne Rest
- Geometrie: Muster und Parkette, Bänder und Ringe, Würfelnetze
- Sachrechnen: Gewichte (g, kg, t), Längen (mm), Zeit (h, min, s)
- Fragen zu Sachaufgaben finden, Rechenschritte, eigene Sachaufgaben erfinden
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, verstehen Inhalte von Liedern, Reimen sowie englischen Kinderbüchern, entnehmen Hörtexten wesentliche Informationen und können diese wiedergeben)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen einfache Texte laut vor
Schreiben: Beschriften Bilder mit bekanntem Wortmaterial und verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen.
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder (z.B. kurze Geschichten, Plakate)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because)
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie und Schule)
Jahrgang 4
Jahrgang 4
1. Halbjahr
Deutsch
- Groß- und Kleinschreibung
- Nachschlagübungen im Wörterbuch
- Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelanwendung
- verschiedene Textformen kennen lernen
- Lernwörter- Training
- Textproduktion: Vorgangsbeschreibung
- Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
- Lesen: ANTOLIN-Programm, Förderung des sinnentnehmenden Lesens
Mathematik
- Wiederholungsübungen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1.000
- Kopfrechenübungen
- Einführung des Zahlenraums bis 1.000.000
- Orientierungsübungen im ZR bis 1.000.000
- Einführung des Rechenmaterials (Millionenbuch)
- Einführung Malkreuz zur Wiederholung des großes 1×1
- Einführung der schriftlichen Multiplikation
- Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Zylinder, Pyramide, Kugel, Quader und Würfel)
- Sachrechnen: Längen (cm, m, km), Zeit (h, min, s), Gewichte (kg und t)
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach- und Hörtexten)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen einfache Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen
Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you…, have you got…); formulieren Wünsche, Interessen und Aufforderungen in einfacher Form
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen)
2. Halbjahr
Deutsch
- RS Wiederholung Verlängerungsregel, Konsonantenverdopplung, Dehnungs-h, Wörter mit ß und ss, k und ck, z und tz, –ig und –lich, ä und äu, Satzzeichen
- Fresch-Methoden
- zusammengesetzte Adjektive, Kommasetzung bei Aufzählung und Begründungen
- Fehlertextüberarbeitung
- Nachschlageübungen im Wörterbuch
- Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelandwendung
- Lernwörter – Training
- Übungen zur Grammatik
- Zeiten (Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft), Verben beugen
- Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt
- Textform: Inhaltsangabe, Meinungsbegründung
- Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
- Lesen einer Ganzschrift mit Arbeitsmappe
Mathematik
- Übungen zur schriftlichen Multiplikation
- Wiederholung halbschriftliche Division
- Einführung und Übung schriftliche Division
- Division mit und ohne Rest
- Division von Größen, Division durch Zehnerzahlen
- Rechnen mit Kommazahlen
- Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Pyramide, Kugel, Quader & Würfel), Meterquadrate, Maßstab, Zirkel und Geodreieck
- Sachrechnen: Längen (cm, m, km) Zeit (h, min, s)
- Rechnen mit Gewichten (kg und g) im Sachkontext Supermarkt
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach – und Hörtexten)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen; erzählen zunehmend frei über Ereignisse
Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter und Sätze
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen; erarbeiten Wortfelder und Wortfamilien zu bekanntem Themen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel, Präpositionen, positive und negative Aussagen) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you…, have you got…); formulieren Wünsche, Interessen und Aufforderungen in einfacher Form
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen); erkunden in welchen Ländern der Welt Englisch gesprochen wird